Das feministische Paradies

Time‘s up! - Eine generationsübergreifende Performance


Wie bist du geworden, wie du bist? Was hast du in deinen Beziehungen zu Frauen gelernt? Was hast du in deinen Beziehungen zu Männern gelernt? Was ist weiblich, was ist männlich? Was müsste sich ändern? Ist/war deine Mutter Feministin?

Das Feministische Paradies nutzt als künstlerisches Format performative Darstellungsmöglichkeiten um gesellschaftliche Entwicklungen kritisch abzubilden und sich diesen Fragen zu stellen. Frauen unterschiedlicher Generationen trafen sich, um sich im Spannungsfeld historischer Entwicklungen und des eigenen jeweiligen biografischen Hintergrunds auszutauschen.

Biografische Erzählungen werden mit fiktiven Texten gemischt, Originaltöne und Bilder eingespielt, sowie Forderungen der damaligen und heutigen Frauenbewegung gegenübergestellt, kommentiert, choreografiert. Historische Figuren, aber auch die Bloggerin und die feminine Feministin, die iranische Frauenbewegung und aktuelle Ereignise weltweit sind Teil der Performance. Zwischen Selbstoptimierung, Geburtenkontrolle, familienfreundlicher Arbeitszeit, Karriere und Militärdienst - Frauen haben die Wahl und können sich entscheiden.


Für Jugendliche und Erwachsene
Dauer: 60 Minuten
 


 

Spiel


Anna-Rosa Ostern, Anne Strick, Antje Rose,
Farnaz Rahnama, Gina Schumm, Johanna Bauhus,
Margit Ostern, Pia Schillinger, Paula Schumm,
Sabine Molitor, Silke Trautmann, Sonja Wessels
 

Termine


Donnerstag, 23. April - 20:00 Uhr
Freitag, 24. April  - 20:00 Uhr
Samstag, 25. April - 18:00 Uhr

 

Preise


Normalpreis: 14 €
Ermäßigt: 7 €

 

Veranstalter


Jugendkulturarbeit e.V.